Kategorie: Wirtschaft

Home Wirtschaft
Europäischer Aufbauplan soll möglichst rasch starten
Beitrag

Europäischer Aufbauplan soll möglichst rasch starten

Brüssel (dpa) – In der Corona-Krise versuchen die Eurostaaten, das gemeinsame Wiederaufbauprogramm rasch an den Start zu bekommen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz forderte am Montag alle Mitgliedsstaaten auf, schnell ehrgeizige und zukunftsweisende Aufbaupläne vorzulegen.EU-Kommissar Paolo Gentiloni drängte seinerseits die Regierungen, den Weg für die Aufnahme von Schulden für das 750-Milliarden-…

Dax erholt sich nach Kursrutsch vom Freitag
Beitrag

Dax erholt sich nach Kursrutsch vom Freitag

Frankfurt/Main (dpa) – Der Dax hat nach dem Kursrutsch am Freitag wieder etwas Tritt gefasst. Der deutsche Leitindex schloss 0,44 Prozent höher bei 13.848,35 Punkten. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,55 Prozent auf 31.206,48 Punkte nach oben.Am vergangenen Freitag hatten die Anleger Gewinne mitgenommen, nachdem der Dax über 14.000 Punkten in...

Dax erholt sich nach Kursrutsch vom Freitag etwas
Beitrag

Dax erholt sich nach Kursrutsch vom Freitag etwas

Frankfurt/Main (dpa) – Der Dax hat nach dem Kursrutsch am Freitag wieder etwas Tritt gefasst. Der deutsche Leitindex schloss 0,44 Prozent höher bei 13.848,35 Punkten. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,55 Prozent auf 31.206,48 Punkte nach oben.Am vergangenen Freitag hatten die Anleger Gewinne mitgenommen, nachdem der Dax über 14.000 Punkten in...

Was die Bundesregierung für Corona-Hilfen plant
Beitrag

Was die Bundesregierung für Corona-Hilfen plant

Berlin (dpa) – Unternehmen und Selbstständige können bei den Coronahilfen mit mehr Geld und einfacheren Vorgaben rechnen. Das Fördersystem war in den vergangenen Wochen immer komplizierter geworden.Wirtschaftsverbände hatten von Wut und Verzweiflung bei Firmen berichtet, es ging vor allem um eine schleppende Umsetzung der Hilfen und zu viel Bürokratie. Die Bundesregierung will nun in die...

Scholz: Hilfen aus EU-Milliarden-Fonds rasch verplanen
Beitrag

Scholz: Hilfen aus EU-Milliarden-Fonds rasch verplanen

Brüssel (dpa) – Bundesfinanzminister Olaf Scholz fordert Tempo bei der Nutzung des 750-Milliarden-Programms der Europäischen Union gegen die Corona-Krise.«Alle Mitgliedsstaaten, Regierungen und Parlamente stehen in der Verantwortung, rasch ehrgeizige und zukunftsweisende Aufbaupläne vorzulegen und diese entschlossen umzusetzen», sagte der SPD-Politiker am Montag vor Beratungen der Eurogruppe.Der C…

Dax legt nach Rücksetzer wieder zaghaft zu
Beitrag

Dax legt nach Rücksetzer wieder zaghaft zu

Frankfurt/Main (dpa) – Nach den Verlusten vom Freitag und einem nochmals schwachen Handelsstart hat sich der Dax am Montag stabilisiert. Er schaffte es zurück über die 13.800 Punkte. Am Nachmittag gewann er 0,24 Prozent auf 13.821,14 Zähler.Am vergangenen Freitag hatten die Anleger vorübergehend Gewinne mitgenommen, nachdem der Leitindex über 14.000 Punkten in Rekordhöhen vorgedrungen war....

Check24 beendet zertifizierten Girokontovergleich
Beitrag

Check24 beendet zertifizierten Girokontovergleich

Berlin/München (dpa) – Schluss mit mehr Durchblick bei Girokonto-Kosten: Nach gut fünf Monaten hat Check24 die gesetzlich zertifizierte Internetseite wegen unklarer Rechtslage am Montag abgestellt, wie das Unternehmen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.Verbraucherschützer hatten wegen unzureichender Marktabdeckung der Vergleichswebseite geklagt. Gegenwind hatte es auch von einem Ba…

Maredo entlässt seine Belegschaft – Betrieb wird stillgelegt
Beitrag

Maredo entlässt seine Belegschaft – Betrieb wird stillgelegt

Düsseldorf (dpa) – Nach der coronabedingten Schließung ihrer Lokale macht die insolvente Gastrokette Maredo einen radikalen Schnitt und entlässt ihre Belegschaft.Weil kaum noch Liquidität vorhanden sei für die Zahlung von Löhnen und Gehältern, sei man zu diesem Schritt gezwungen, heißt es in einem Brief der Chefetage an die Mitarbeiter.«Aufgrund geschlossener Restaurants haben wir seit Anfang...

Im Coronahilfen-Dickicht: Was die Bundesregierung plant
Beitrag

Im Coronahilfen-Dickicht: Was die Bundesregierung plant

Berlin (dpa) – Unternehmen und Selbstständige können bei den Coronahilfen mit mehr Geld und einfacheren Vorgaben rechnen.Das Fördersystem war in den vergangenen Wochen immer komplizierter geworden. Wirtschaftsverbände hatten von Wut und Verzweiflung bei Firmen berichtet, es ging vor allem um eine schleppende Umsetzung der Hilfen und zu viel Bürokratie. Die Bundesregierung will nun in die...

Samsung-Erbe erneut zu Haftstrafe verurteilt
Beitrag

Samsung-Erbe erneut zu Haftstrafe verurteilt

Seoul (dpa) – Drei Jahre nach seiner Entlassung aus der Haft muss der Erbe des südkoreanischen Samsung-Firmenimperiums, Lee Jay Yong, wegen Korruption erneut ins Gefängnis.In einem wieder aufgelegten Verfahren verurteilte das Obergericht in Seoul den 52-jährigen Vize-Vorsitzenden des Smartphone-Marktführers Samsung Electronics am Montag zu zweieinhalb Jahren Haft. Die Staatsanwaltschaft hatte neun…