Kategorie: Uncategorized

Home Uncategorized
Start des digitalen Impfpasses: Apotheken in Chemnitz melden Technikprobleme
Beitrag

Start des digitalen Impfpasses: Apotheken in Chemnitz melden Technikprobleme

Zum Start der Ausgabe des digitalen Impfpasses am Montag haben mehrere Apotheken in Chemnitz Technikprobleme gemeldet. Das Programm, das den QR-Code erzeugt, funktioniere noch nicht richtig, sagte beispielsweise Manon Knaak, Inhaberin der Easy Apotheke an der Straße der Nationen. „Wir nehmen jetzt von den Kunden die Daten auf und erstellen den Nachweis in den kommenden...

Baustellen in Chemnitz: Breitbandausbau dauert teilweise länger
Beitrag

Baustellen in Chemnitz: Breitbandausbau dauert teilweise länger

1. Annaberger Straße (neu) zwischen der Treffurthstraße und der Gustav-Freytag-Straße ab dem heutigen Montag Sperrung der landwärtigen Richtungsfahrbahn bis Mitte September wegen Kanal-, Gleis-, Brücken- und Straßenbau. Die Umleitung führt über die Beckerstraße und die Treffurthstraße. Noch bis zum morgigen Dienstag soll die Sperrung der stadtwärtigen Richtungsfahrbahn dauern. Die Umleitung verläu…

Corona-Lage in Chemnitz: Die Zeichen stehen weiter auf Entspannung
Beitrag

Corona-Lage in Chemnitz: Die Zeichen stehen weiter auf Entspannung

Corona-Zahlen: Die Corona-Situation in Chemnitz stellt sich weiterhin als vergleichsweise ruhig dar. Stand Sonntag, 3 Uhr, vermeldete das Robert-Koch-Institut (RKI) eine Sieben Tage-Inzidenz in Höhe von 11,4. Am vergangenen Freitag war derselbe Wert angegeben worden. Zu bemerken ist allerdings, dass es an Sonn- und Feiertagen zu weniger Meldungen von Infektionsfällen kommen kann. Den Angaben des R…

Wo in Chemnitz zwei neue Hausärztinnen noch Patienten aufnehmen
Beitrag

Wo in Chemnitz zwei neue Hausärztinnen noch Patienten aufnehmen

Es war vor etwa einem Jahr als in Chemnitz 44,5 Hausarztstellen unbesetzt waren. Aktuell, so meldet es die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen, sind es 37. Zwei der 7,5 Stellen, die seit vergangenem Sommer in der Stadt neu besetzt wurden, hat das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Hygieia an der Bahnhofstraße geschaffen. Dahinter stehen zwei Internistinnen, die seit diesem...

Lokalspitze: Hundeklo im Aufzug
Beitrag

Lokalspitze: Hundeklo im Aufzug

Es ist ein Dilemma. Meine neuen Nachbarn sind eigentlich nett. Sie grüßen freundlich und sind hilfsbereit. Sie nehmen meine Pakete an, weil ich oft unterwegs bin. Aber sie haben zu viele Hunde. Warum zu viele, fragen Sie? Weil sie es nicht schaffen, sie auszuführen. Aus Faulheit oder Überforderung, ich weiß es nicht. Aber die Köter...

Ticket-Vorverkauf für Filmnächte startet
Beitrag

Ticket-Vorverkauf für Filmnächte startet

Die Chemnitzer Filmnächte laufen vom 1. Juli bis zum 29. August, der Kartenvorverkauf beginnt am heutigen Montag. Den filmischen Auftakt der Veranstaltungsreihe macht am 2. Juli die Dokumentation „Unfinished Business“ über den Bundesliga-Aufstieg der Niners. Voraussichtlich bis zum 17. Juni soll laut Veranstalter der Verkauf für alle Veranstaltungen möglich sein. Während zunächst Karten im Interne…

Dachstuhl gerät in Brand
Beitrag

Dachstuhl gerät in Brand

Der Dachstuhl eines Wohnhauses an der Lichtenauer Straße im Stadtteil Ebersdorf hat am Sonntagmittag lichterloh gebrannt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer aller Wahrscheinlichkeit nach in der Küche aus. Die Brandursache sei derzeit aber noch unklar. Verletzt wurde durch das Feuer niemand, heißt es. Angaben zur Höhe...

Es wird wieder geboxt
Beitrag

Es wird wieder geboxt

Nach Monaten der Einschränkung wegen der Corona-Pandemie sind dank zunehmender Lockerungen beim Infektionsschutz wieder Veranstaltungen im Kontaktsport möglich – wenn auch mit Hygienekonzept: So etwa am Sonntag während des Integrativen Boxkampftages im Sportforum Chemnitz. Der Veranstalter war der Verein „Boxclub Chemnitz 94“. Mit dabei: Erges Sinani (rote Handschuhe) von Atlas Plauen und Sajad Gh…

Weiterhin niedrige Inzidenz
Beitrag

Weiterhin niedrige Inzidenz

Die Corona-Situation in Chemnitz stellt sich weiterhin als vergleichsweise ruhig dar. Stand Sonntag, 3 Uhr, vermeldete das Robert-Koch-Institut (RKI) eine Sieben-Tage-Inzidenz in Höhe von 11,4. Am vergangenen Freitag war derselbe Wert angegeben worden. Zu bemerken ist allerdings, dass es an Sonn- und Feiertagen zu weniger Meldungen von Infektionsfällen kommen kann. (bjsc)…

TU Chemnitz informiert über ihre Studiengänge
Beitrag

TU Chemnitz informiert über ihre Studiengänge

Die Chemnitzer Technische Universität (TU) lädt zu ihren digitalen „TUC-Tagen“ ein. Studieninteressierte, also Abiturienten und Bachelor-Absolventen, haben dabei die Möglichkeit, sich über das Fächerangebot, anschließende berufliche Möglichkeiten sowie den Studienstandort Chemnitz zu informieren. Mittlerweile dürfte die virtuelle Variante der Info-Veranstaltung routiniert ablaufen: Immerhin ist es…