Author: Freie Presse

Home Freie Presse
Nach langem Stillstand: Tage der Entscheidung für Talsperre Euba
Beitrag

Nach langem Stillstand: Tage der Entscheidung für Talsperre Euba

Was wird aus der Talsperre Euba? Mehr als zwei Jahre, nachdem der damalige Stadtrat eine Millionen-Investition in die Sanierung der Anlage abgelehnt hatte, rückt das Bauwerk erneut in den Fokus. Die Stadträte stehen vor einer richtungsweisenden Entscheidung. Drei Varianten schlägt die Stadtverwaltung vor: Sicherung und Entwidmung der Talsperre mit Erhalt des technischen Denkmals; Teil- oder...

Stadtgeflüster: Frauenpower in der Männer-Domäne
Beitrag

Stadtgeflüster: Frauenpower in der Männer-Domäne

Katja Wittig, Junghandwerkerin aus Chemnitz, startet das neue Jahr als eine der besten ihrer Zunft. Die 19-Jährige wurde Ende 2020 zur zweitbesten Maler- und Lackierergesellin Deutschlands gekürt. Nur eine junge Frau aus Hamburg legte noch bessere Abschlussergebnisse hin. Ihre Gesellenprüfung absolvierte Katja Wittig mit 95,8 von 100 Punkten. Weil eine Dresdnerin auf Platz drei kam,...

Hier wird diese Woche gebaut
Beitrag

Hier wird diese Woche gebaut

1. Annaberger Straße Ab dem heutigen Montag bis 31. Mai halbseitige Fahrbahnsperrung mit Ampelregelung bei der Klaffenbacher Straße wegen Arbeiten an einem Hochwasserbauwerk (Lückenschluss).2. Winklerstraße Ab dem heutigen Montag bis zum 26. Februar Vollsperrung zwischen Lotharstraße und Hechlerstraße wegen Abwassersanierung. Umleitung über die Hechlerstraße, Salzstraße und Bergstraße.3. Augustusb…

Kein Sondertarif in der Tiefgarage mehr
Beitrag

Kein Sondertarif in der Tiefgarage mehr

Edda Ruschinsky ist 81 Jahre alt, wohnt im Stadtzentrum und schätzt sich glücklich, weil sie mobil ist und selbst Auto fährt. Nur im Winter, wenn die kalten Tage kommen und die glatten Straßen, lässt sie ihr Auto lieber stehen. Bisher ging das für sie bequem in der Tiefgarage am Theaterplatz, nur ein paar Schritte von...

IAV fördert Ausbildung für die neue Mobilität
Beitrag

IAV fördert Ausbildung für die neue Mobilität

Das als Entwicklungsdienstleister für die Autoindustrie tätige Unternehmen IAV arbeitet jetzt in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften mit der Hochschule Mittweida zusammen. Das Master-Studienangebot „Vernetzte intelligente Systeme“ soll Studenten an Zukunftsthemen der Mobilität heranführen. Die Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) übernimmt dafür die Finanzierung zweier Stiftungsprof…

Kapitalanleger schnappt sich Neubau
Beitrag

Kapitalanleger schnappt sich Neubau

Im Herbst 2021 soll die neue Firmenzentrale der Eins Energie am Johannisplatz bezugsfertig sein – jetzt hat das Gebäude den Eigentümer gewechselt. Der Projektentwickler Fay Projects hat die Immobilie an Hannover Leasing verkauft, eine Tochter der Kapitalanlagegesellschaft Corestate Capital Holding S.A. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt, liege aber „im oberen zweistelligen Millionenbereich“, so …

Aufsichtsrat hat neuen Vorsitzenden
Beitrag

Aufsichtsrat hat neuen Vorsitzenden

Oberbürgermeister Sven Schulze (Foto) ist vom Aufsichtsrat des Konzerns Klinikum Chemnitz zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Barbara Ludwig an, die nach dem Ende ihrer Amtszeit als Oberbürgermeisterin von Chemnitz im vorigen Jahr aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist. Das Klinikum ist nach eigenen Angaben ein Krankenhaus der Maximalversorgung...

Nahtlos navigieren für Gebäude
Beitrag

Nahtlos navigieren für Gebäude

Die Navigation nahtlos von Außen ins Innere eines Gebäudes ist jetzt mit einer Neuentwicklung der TU Chemnitz möglich. Ein Forscherteam der Professur Schaltkreis und Systementwurf hat die letzte technologische Hürde für ein Indoor-Navigationssystem genommen. „Wir holen die Satelliten ins Gebäude“, sagt Marko Rößler, wissenschaftlicher Mitarbeiter. „So werden innovative Anwendungen möglich, die den…

Pferd verunglückt auf glatter Straße
Beitrag

Pferd verunglückt auf glatter Straße

Am frühen Sonntagmorgen gegen 5 Uhr musste die Einsiedler Hauptstraße wegen eines Pferdes für anderthalb Stunden gesperrt werden. Laut Polizei ist das Tier seinem Besitzer von der Koppel ausgebüxt und möglicherweise auf der vereisten und glatten Straße ausgerutscht. Es konnte nicht mehr selbstständig aufstehen. Das Pferd starb noch vor Ort. Im Einsatz waren die Feuerwehr...

Diebe brechen in Hauskeller ein
Beitrag

Diebe brechen in Hauskeller ein

Bei einem Kellereinbruch am Freitag hatten Unbekannte die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz aufgehebelt und waren danach in den Kellerbereich des Hauses vorgedrungen. Dort brachen die Diebe die Schlösser von drei Kellerabteilen auf. Entwendet wurden laut Polizei ein Fahrrad der Marke „Merida“ sowie Fahrradzubehör im Gesamtwert von rund 1400 Euro. Zusätzlich entst…