Author: Freie Presse

Home Freie Presse
Deutsch-britische Wirtschaft gegen Londoner Nordirland-Pläne
Beitrag

Deutsch-britische Wirtschaft gegen Londoner Nordirland-Pläne

Die Britische Handelskammer in Deutschland (BCCG) hat die Pläne der britischen Regierung scharf kritisiert, mit einem neuen Gesetz die Brexit-Sonderregeln für Nordirland teilweise auszuhebeln.“Die Entscheidung ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht und eine ernsthafte Bedrohung des durch das Karfreitagsabkommen erreichten Friedensprozesses in Nordirland“, sagte BCCG-Vorstandsmitglied Alexander Altm…

Ukrainerin will heraus aus dem Wartezustand
Beitrag

Ukrainerin will heraus aus dem Wartezustand

Olha will in Deutschland bleiben, erst einmal. Die junge Frau mit dem breiten Lächeln sagt, sie kenne etliche Landsleute, die in den vergangenen Wochen in die Ukraine zurückgegangen seien – weil sie es ohne ihre Angehörigen nicht ausgehalten hätten oder weil es ihnen schwer gefallen sei, sich an die hiesigen Gepflogenheiten zu gewöhnen.Für sie selbst...

Erstes Treffen von CDU und Grünen nach NRW-Landtagswahl
Beitrag

Erstes Treffen von CDU und Grünen nach NRW-Landtagswahl

Drei Tage nach ihren Erfolgen bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen treffen sich Vertreter von CDU und Grünen zu einem ersten Gespräch. In Düsseldorf kommen auf Einladung der CDU heute Nachmittag jeweils fünf Politiker beider Parteien zusammen. Darunter sind Ministerpräsident Hendrik Wüst und Grünen-Landeschefin Mona Neubaur. Nach Angaben beider Seiten geht es dabei um eine Bewertung...

Selenskyj: Telefonat mit Scholz „recht produktiv“
Beitrag

Selenskyj: Telefonat mit Scholz „recht produktiv“

Nach Spannungen im Verhältnis zwischen Kiew und Berlin hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sein Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als „recht produktiv“ bezeichnet. Man habe unter anderem über militärische Unterstützung für die Ukraine gesprochen, teilte Selenskyj in der Nacht zum Mittwoch in seiner täglichen Videoansprache mit. Er habe Scholz über die aktuelle militärisch…

Charkiwer Frühling – eine Stadt schwankt zwischen Siegesfreude, Erleichterung und Angst
Beitrag

Charkiwer Frühling – eine Stadt schwankt zwischen Siegesfreude, Erleichterung und Angst

Der „Protagonist“ ist angesagt in Charkiw. Der Laden ist je nach Tageszeit Frühstückscafé, Restaurant oder Tanzbar. Zwischen den Tischen thront eine Musikanlage der Marke Pionieer DJ. Jetzt aber ist Mittag und der „Protagonist“ voll mit Soldaten der ukrainischen Armee. Auch sie sind Protagonisten, lässige, junge Athleten, die sich inzwischen auch als finanzielle Elite fühlen können:...

Stocker beendet Karriere – Wechsel in sportliche Leitung
Beitrag

Stocker beendet Karriere – Wechsel in sportliche Leitung

Der ehemalige Herthaner Valentin Stocker hat seine aktive Karriere mit dem Saisonende in der Schweiz beendet. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler des FC Basel lief in seiner 15 Jahre dauernden Profi-Karriere nur für seinen Heimatverein aus Basel sowie für die Berliner auf, bei den der ehemalige Schweizer Fußball-Nationalspieler von 2014 bis 2018 unter Vertrag stand.Nach...

Hertha in Kienbaum mit erstem Training – Lotka setzt aus
Beitrag

Hertha in Kienbaum mit erstem Training – Lotka setzt aus

Fußball-Bundesligist Hertha BSC ist in die finale Vorbereitungsphase auf das erste Relegationsspiel gegen den Hamburger SV gestartet.Am Dienstagnachmittag leitete Hertha-Trainer Felix Magath das erste Training im kurzfristig anberaumten Trainingslager im olympischen und paralympischen Trainingszentrum Kienbaum östlich von Berlin. „Wir möchten zusammen sein, um uns auf uns zu fokussieren“, hatte Ma…

„Das ist Terrorismus“: Biden besucht Buffalo
Beitrag

„Das ist Terrorismus“: Biden besucht Buffalo

US-Präsident Joe Biden hat die Attacke von Buffalo mit zehn Toten als rassistischen Terrorismus verurteilt und auch Medien und Politik schwere Vorwürfe gemacht. „Was hier passiert ist, ist schlicht und einfach Terrorismus“, sagte der US-Präsident am Dienstag in Buffalo. Die Ideologie der Vorherrschaft von Weißen (White Supremacy) sei „giftig“ und habe keinen Platz in Amerika....

Beim 9-Euro-Ticket kommt es zum politischen Showdown
Beitrag

Beim 9-Euro-Ticket kommt es zum politischen Showdown

Die Vorarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, nächste Woche soll in manchen Verkehrsverbünden schon der Vorverkauf beginnen. Als Teil des Energiepreisentlastungspakets hatte die Bundesregierung beschlossen, im Juni, Juli und August Monatstickets für nur neun Euro anzubieten. Das soll nicht nur ÖPNV-Nutzern helfen, mit den allseits gestiegenen Lebenshaltungskosten zurechtzukommen. Erklärtes Ziel i…

Schalkes Pálsson spricht über Alkoholsucht und Depressionen
Beitrag

Schalkes Pálsson spricht über Alkoholsucht und Depressionen

Schalkes Vizekapitän Victor Pálsson hat über Alkoholsucht und Depressionen zu Beginn seiner Karriere als Fußball-Profi gesprochen.“Wenn wir einen Tag frei hatten, schüttete ich mich zu und trank am nächsten Tag weiter, um mir nicht eingestehen zu müssen, wie falsch ich mich verhielt. Es war reine Selbstsabotage“, sagte der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler des Bundesliga-Aufsteigers in...