Author: admin

Home admin
Wie Corona die Kulturbranche zerfrisst: Wann kommt das Ende?
Beitrag

Wie Corona die Kulturbranche zerfrisst: Wann kommt das Ende?

Motivation, sagt Holger „Makarios“ Oley, ist gerade ein ziemliches Problem: Der Leipziger Sänger ist mit seiner Band Die Art gerade im Studio, ein neues Album der ostdeutschen Postpunk-Legende soll entstehen: „Wie soll man Texte schreiben, wenn einem Inspiration fehlt? Es gibt ja gerade nur ein Thema – und darüber will ich auf keinen Fall singen!“...

Eispiraten: Schlittschuhläufer-Aussage sorgt für dicke Luft in Crimmitschau
Beitrag

Eispiraten: Schlittschuhläufer-Aussage sorgt für dicke Luft in Crimmitschau

Ex-Nationalspieler Alexander Sulzer soll künftig den Trainerstab in der Eishockey-Nachwuchsabteilung des ETC Crimmitschau punktuell unterstützen. Während die Ankündigung noch Freude auslöst, sorgt die Begründung für Kopfschütteln. Im Kunsteisstadion im Sahnpark drohen verhärtete Fronten zwischen Eispiraten-Gesellschaftern und ETC-Verantwortlichen.“Mit der zusätzlichen Verpflichtung von Alex wollen…

Ein Zwickauer Schach-Urgestein
Beitrag

Ein Zwickauer Schach-Urgestein

Volker Kaufmann muss es ja wissen: „Schach lebt von der Mathematik. Deswegen muss aber nicht jeder Mathematiker auch ein guter Schachspieler sein.“ Dass es in seinem Sport allerdings nicht ganz ohne das in der Schule oftmals verpönte Unterrichtsfach geht, kann der 75-Jährige vom Zwickauer Schachclub mit seiner Aussage nur bestätigen. Volker Kaufmann wurde kürzlich mit...

Vorbereitung auf Endspiele?
Beitrag

Vorbereitung auf Endspiele?

Bei Alexander Matschos schwingt schon eine kleine Portion Galgenhumor mit. „Zumindest haben wir jetzt genug Zeit, unsere Fehler aufzuarbeiten“, kommentiert der Trainer der HSG Freiberg den Beschluss des Mitteldeutschen Handballverbandes, den Spielbetrieb in der Oberliga bis zum 9. Januar zu unterbrechen. Mit nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Spielen (21:19 beim HC Glauchau/Meerane) war...

HC-Team muss in Zwangspause
Beitrag

HC-Team muss in Zwangspause

Aus der sportlichen Perspektive gibt es beim HC Glauchau/Meerane unterschiedliche Blickwinkel auf die kürzlich verkündete Unterbrechung der Saison in der Mitteldeutschen Handball-Oberliga. Einerseits hat die Formkurve der Mannschaft um Vize-Kapitän Franz Schmidt zuletzt nach oben gezeigt. Durch die Siege in Pirna und gegen Dresden konnte sich das HC-Team auf den elften Platz in der 15er-Staffel...

Thalheimer richten Titelkämpfe aus
Beitrag

Thalheimer richten Titelkämpfe aus

Mitten in der schwierigen Pandemiezeit hat der MSC Thalheim bereits jetzt den Termin für einen Wettkampf-Höhepunkt im kommenden Jahr festgezurrt. Am 28. Mai 2022 soll an der „Tabakstanne“ der erste Teil der Deutschen Meisterschaft steigen – als Eintages-Veranstaltung. „Dabei geht es für die höheren Altersklassen um die Qualifikation zur Endrunde, die dann im Juni voraussichtlich...

Oelsnitzer ausgezeichnet
Beitrag

Oelsnitzer ausgezeichnet

Mike Hertel (50), Vereinsvorsitzender des ASV Oelsnitz, ist vergangene Woche in Würdigung seines überdurchschnittlichen Engagements für den dort betriebenen Judosport ausgezeichnet worden. Aus den Händen von Ulrich Häßner, Vizepräsident des Judoverbandes Sachsen, und Verbandsgeschäftsführer Ingo Friedrich erhielt der Oelsnitzer den 2. Dan in dieser Sportart verliehen. Der ist einer von insgesamt z…

Vogtländer glänzt auf Bundesebene
Beitrag

Vogtländer glänzt auf Bundesebene

Beim Tischtennis-Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend 18 am vergangenen Wochenende in Refrath (Nordrhein-Westfalen) hat Karl Zimmermann von der SG Blau-Weiß Reichenbach einen hervorragenden zweiten Platz bei den Jungen 18 erreicht. Zimmermann, der in den Einzelwettbewerben für seinen vogtländischen Heimatverein antritt und im Punktspielbetrieb für die zweite Herrenmannschaft des TTC Sachsenri…

Vogtländer bleibt in der Erfolgsspur
Beitrag

Vogtländer bleibt in der Erfolgsspur

Beim Tischtennis-Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend 18 am vergangenen Wochenende in Refrath (Nordrhein-Westfalen) hat Karl Zimmermann von der SG Blau-Weiß Reichenbach einen hervorragenden zweiten Platz bei den Jungen 18 erreicht.Karl Zimmermann, der in den Einzelwettbewerben für seinen vogtländischen Heimatverein antritt und im Punktspielbetrieb für die zweite Herrenmannschaft des TTC Sachs…

Gehringswalder zeigt allen das Hinterrad
Beitrag

Gehringswalder zeigt allen das Hinterrad

Aufgrund der Absage der Querfeldein-Meisterschaften des Freistaates Sachsen, die am Wochenende in Chemnitz ausgetragen werden sollten, haben sich die Venusberger Crossspezialisten am Sonntag auf einen weiten Weg gemacht. Rund 250 Kilometer waren zurückzulegen, um am Radcross in Lostau nahe Magdeburg teilnehmen zu können. „Die Reisestrapazen haben sich für unsere RSV-Sportler aber gelohnt“, so Trai…