Foto: Karl-Heinz Laube / www.pixelio.de PANORAMA 05.01.13 13:43 Uhr

Dauerregen lässt Flusspegel anschwellen - Alarmstufe 4 an der Zwickauer Mulde

Deine Bilder zu aktuellen Themen auf news-chemnitz.de - klicke hier!
Dauerregen hat in der Region Chemnitz-Zwickau erneut die Flusspegel ansteigen lassen. Am heftigsten war der Anstieg entlang der Zwickauer Mulde. Hier musste am Samstagmorgen vorübergehend die höchste Alarmstufe 4 ausgerufen werden. Innerhalb von 24 Stunden war der Pegel im vogtländischen Rautenkranz von 96 auf 214 Zentimeter angeschwollen. Am Freitagabend gegen 21 Uhr wurde Alarmstufe 1 ausgelöst, schon eine Stunde später Stufe 2, nach einer weiteren Stunde Stufe 3. In der Nacht gegen 3 Uhr wurde der Pegelwert für Alarmstufe 4 überschritten. Seinen Höhepunkt erreichte der Wasserstand gegen 7 Uhr, seitdem sind die Werte rückläufig. Am frühen Nachmittag galt jedoch noch immer die zweithöchste Alarmstufe 3. In Zwickau-Pölbitz wurde am Samstagmorgen Stufe 2 ausgerufen, die auch am Nachmittag noch galt.

Im Chemnitzer Umland sind vor allem die Flüsse Zschopau und Flöha betroffen, allerdings bei weitem nicht so stark wie die Zwickauer Mulde. Bei beiden Flüssen wurde an mehreren Stellen Alarmstufe 1 ausgerufen. Bei der Zschopau war der vorläufige Scheitelpunkt am Samstagmorgen zwischen 5 und 10 Uhr erreicht. Der kritische Wert zur Auslösung von Alarmstufe 2 war in Tannenberg, Hopfgarten und Lichtenwalde fast erreicht, dann sanken die Wasserstände allerdings wieder leicht. Nur in Kriebstein wurde Stufe 2 kurzzeitig erreicht. Auch an der Flöha stand die Alarmstufe 2 kurz bevor, dann entspannte sich die Lage am Vormittag aber auch hier wieder etwas. An Würschnitz, Zwönitz und Chemnitz musste noch keine Alarmstufe ausgelöst werden.

Bis zum Abend ist mit einer weiteren leichten Entspannung der Lage zu rechnen. Es soll zwar weiter regnen, allerdings nicht mehr so intensiv. An den meisten Flüssen in der Region sind die Pegel inzwischen wieder leicht zurückgegangen.


Foto: Karl-Heinz Laube / pixelio.de
Leserkommentare
Wo in Chemnitz entstand das Bild? Leserrätsel

Verbinde dich mit uns und bleibe aktuell informiert.